Kinderladen Dreckspatzen

So arbeiten wir

Projekte

Wir erarbeiten einzelne Themen (z.B. Regenwürmer, Schmetterlinge, Feuer etc.) im Rahmen von Projekten, die uns über mehrere Wochen beschäftigen können. Diesen Themen nähern wir uns von vielen verschiedenen Seiten und Ebenen (Erzählen, Basteln, Spielen etc.)

Miteinander

Liebevoll und spielerisch lernen die Kleinsten die Regeln des sozialen Miteinanders, ob beim täglichen Morgenkreis, beim gemeinsamen Essen oder beim Umgehen mit den Situationen des Straßenverkehrs. Individuell und ausdauernd unterstützen unsere ErzieherInnen und der Bundesfreiwillige die Kinder bei allen Entwicklungsschritten.

Entwicklungsgespräche

Unsere ErzieherInnen erleben und beurteilen die Kinder oft ganz anders als die Eltern. In den Gesprächen tauschen wir die verschiedenen Sichtweisen aus und vertiefen so das Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse der Kinder und ihre Entwicklungsmöglichkeiten.

Mindestens ein Entwicklungsgespräch pro Jahr ist ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Weitere Gespräche auf Wunsch der Eltern oder unsere Anregung hin sind nach Absprache jederzeit möglich.

Feste Bestandteile des Gespräches:

• Wohlbefinden des Kindes
  • Selbstbild und Entwicklung der Identität
  • Kompetenzen des Kindes
  • Interaktion und Kommunikation des Kindes
  • Interessen, Wünsche und Bedürfnisse des Kindes
  • Spielthemen, -partner/innen, -materialien

Optionale Bestandteile des Gespräches:

• Eingewöhnung
  • Übergang in die Grundschule
  • andere Ereignisse und Themen (z.B. Sprachstandsfeststellung)