Kinderladen Dreckspatzen

Elternarbeit

Als Elterninitiativ-KiLa sind wir auf die Unterstützung und Mitarbeit der Eltern angewiesen. Aber keine Angst, die Arbeit ist zu schaffen und soll Spaß machen!

Kochdienst

Wir Eltern kochen selbst, weil wir wissen, was unseren Kindern schmeckt (Auslagen werden selbstverständlich erstattet). Tolerant gehandhabte Vollwerternährung ist Teil unseres KiLa-Konzeptes.

Wäschedienst

Die anfallende Wäsche wie Handtücher, Bettlaken, Lätzchen etc. (ca. 2 bis 3 Maschinen) wird jedes Wochenende gewaschen. Alle Familien sind reihum dran.

Putzdienst

Normalerweise kümmert sich unser Bundesfreiwilliger um die tägliche Reinigung der Kinderladenräume. Sollte er aufgrund von Fortbildungen, Krankheit o.ä. einmal ausfallen, sorgen die Familien reihum für Sauberkeit.

Elterndienst

Wenn es durch Krankheit oder Urlaub mal zu Engpässen bei der Betreuung kommt, springen ebenfalls die Eltern ein. Listen für benötigte Elterndienste werden rechtzeitig ausgehängt und per E-Mail bekannt gegeben.

Der Elterndienst ist für unsere Eltern eine schöne Möglichkeit, Einblicke in die Kindergruppe und die tägliche Arbeit unserer ErzieherInnen zu gewinnen.

Ausstattung/Reparaturen

Immer wieder gibt es etwas zu besorgen, streichen, nähen, renovieren … anfallende Arbeiten werden bei Bedarf bekannt gegeben und mit den Eltern besprochen bzw. untereinander aufgeteilt.

Ämter

Neben dem Vorstand übernimmt jede Familie ein kleines Amt, um Organisatorisches im Kinderladen zu erledigen. Auch hierbei gewinnen die Eltern spannende Einblicke hinter die Kulissen der täglichen Arbeit im Kinderladen. Wir freuen uns über aktive Eltern, die Lust haben, sich in unsere Elterngemeinschaft nach ihren Vorlieben und Qualifizierungen einzubringen.